Kalender
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01 02
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
03
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Pünktchen und Anton
04
Stadtbibliothek Köln am Neumarkt / 10:00 - 12:30
Spurensuche Oper - Giuseppe Verdi "Ein Maskenball"
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Whoosh
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Pünktchen und Anton
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Plausch am Bühnenrand
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
05
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:10
Die Krönung der Poppea
06 07
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Pünktchen und Anton
08
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Pünktchen und Anton
09
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:10
Die Krönung der Poppea
10
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 22:30
Ein Maskenball
11 12
StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:10
Die Krönung der Poppea
13 14 15
StaatenHaus Saal 2 / 19:30 - 22:40
Die Krönung der Poppea
16
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Ten Duets on a Theme of Rescue / Minus 16 / Bedtime Story
17
StaatenHaus Saal 1 / 19:30 - 21:00
Ten Duets on a Theme of Rescue / Minus 16 / Bedtime Story
18
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Die Krönung der Poppea
19
20
StaatenHaus Saal 2 / 16:00 - 19:10
Die Krönung der Poppea
21 22
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Die Krönung der Poppea
23 24
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Die Krönung der Poppea
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Die Krönung der Poppea
27 28
Foyer Depot / 17:30 - 20:30
Fortbildungsangebot Neuland: "Easy Peasy"
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Die Krönung der Poppea
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StaatenHaus Saal 2 / 18:00 - 21:10
Die Krönung der Poppea
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© Oper Köln / Teresa Rothwangl

Adriana Bastidas-Gamboa

Vita

Die Mezzosopranistin wurde in Cali, Kolumbien, geboren und absolvierte ihr Gesangsstudium am Konservatorium ihrer Heimatstadt, ergänzt durch ein Aufbaustudium an der Kölner Musikhochschule. In der Spielzeit 2007.08 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln und wechselte schon 2008 ins Ensemble der Oper Köln, wo sie seitdem festes Mitglied ist. An der Oper Köln war sie in einer Vielzahl von Rollen zu erleben u. a. als Martina Laborde in „Love and other Demons“ von Peter Eötvös, in den Titelpartien von Bizets „Carmen“ und Händels „Rinaldo“, als Maddalena in „Rigoletto“, ­Dorabella in „Così fan tutte“, Olga in „Eugen Onegin“, Suzuki in „Madama Butterfly“, Judith in „Herzog Blaubarts Burg“, Faust/a in „Das Lied der Frauen vom Fluss“, als Preziosilla in „La forza del destino“, Margarita in York Höllers „Meister und Margarita“, Le Pélérin in „L’amour de loin“ und als Rosina in der Ruth-Berghaus-Inszenierung von „Il barbiere di Siviglia“. In der Spielzeit 2022.23 singt sie, wie schon 2016, Angelina in Rossinis „La Cenerentola“, die Titelpartie in Purcells „Miranda“ Federica in Verdis „Luisa Miller“ und Cornelia in „Giulio Cesare in Egitto“ von Georg Friedrich Händel.

Im Mai 2012 wurde ihr in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen an der Oper Köln der Offenbach-Preis verliehen. Im November 2013 erschien unter dem Titel „Un viaggio in Italia“ ihre erste Solo-CD, mit der sie einen musikalischen Streifzug durch Stationen ihrer Laufbahn unternahm. Bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerische Staatsoper war sie 2016 in der für sie komponierten Partie der Penthesilea in der Uraufführung von Hauke Berheides Oper „Mauerschau“ zu erleben. Bei den Opernfestspielen 2019 folgte Felix Leuschners „Requiem für einen Lebenden“. Außerdem sang sie unter der musikalischen Leitung von Gabriel Feltz im Verdi-Requiem mit den Dortmunder Philharmonikern, Judith in „Herzog Blaubarts Burg mit dem Philharmonischen Orchester Belgrad und den Dortmunder Philharmonikern sowie mit dem Flandrischen Sinfonieorchester und Jan Latham-Koenig in „El amor brujo“ von Manuel de Falla.

 

Veranstaltungen mit Adriana Bastidas-Gamboa

Vergangene Veranstaltungen